Mo 02.11.2026, von 19:30 bis 22:00 Uhr
Kategorie : Klassik

Ars Antiqua Austria & Salzburger Lautenconsort

Ars Antiqua Austria & Salzburger Lautenconsort
Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704), Georg Arnold (1621–1676), Antoni Bertali (1605–1669), Heinrich Döbel (1651–1693), Johann Joseph Vilsmayr (1663–1722) und Johann Heinrich Schmelzer (1623–1680)

Die Wiederholung eines Bassmotivs bei gleichzeitig improvisierender Melodie hat in der Barockzeit zahlreiche Meisterwerke hervorgebracht. Die Form folgt einem relativ starren Muster – festgelegte Elemente werden aneinandergereiht. Trotz freier Melodieführung entsteht Einheit, größere Gebilde werden zusammengehalten, ein Entgleiten in formlose Fantasie wird verhindert. In der Renaissance hielt man noch streng am Muster fest; im Barock werden Vorgaben zugunsten theatralischer Wirkung aufgeweicht – die Musik gewinnt an Dramatik, Abwechslungsreichtum, verstärkten Affekten. Begeben wir uns auf eine Reise durch die nahezu unbegrenzten Ausdrucksmöglichkeiten dieser Form.
Preis : EUR 29,00
weitere Informationen zur Veranstaltung :
Veranstalter
Stadt Wels
072422357040

Veranstaltungsort
Minoriten Wels
Minoritenplatz 4
4600 Wels
Info zu www.wels24.com
www.wels24.com ist eine Informationsplattform für und über die Region Wels. Unser Ziel ist es den Menschen, den Besuchern und Touristen der Region Wels über die Möglichkeiten zu informieren. Neben aktuellen Veranstaltungen, Nachrichten, einem Lokalguide, einem Branchenverzeichnis bieten wir auch zahlreiche Informationen über Urlaubsmöglichkeiten und Tipps für die Freizeitgestaltung.